Albtraum ‚No Shows‘: Wenn Kunden nicht erscheinen

Zeit ist einer der wichtigsten Einflussfaktoren für den Erfolg eines Unternehmens. Von ihr ist abhängig, wie effektiv Sie wirtschaften und Ihre Leistungen verkaufen. Was sie so wertvoll und kostbar macht? Ihre Begrenztheit! Denn ungenutzte Zeit – zum Beispiel verursacht durch einen nicht erschienenen Kunden – ist für jeden Unternehmer das Horrorszenario schlechthin und geht in der Regel einher mit finanziellen Verlusten.

 

Wir alle wissen, mit welchem Vorbereitungsaufwand ein Kundentermin verbunden ist: Sie müssen die Bedürfnisse Ihres Kunden antizipieren und wissen, welche Fragen auf Sie zukommen. Sie möchten Ihrem Kunden ein möglichst abgerundetes und attraktives Angebot unterbreiten, was Zeit erfordert. Alles Wichtige muss vorher erledigt werden – und wenn es die Auswahl der richtigen Kleidung für den Termin ist.

 

Wenn Sie etwa einen Schönheitssalon betreiben, müssen Sie sich auf die Erwartungen Ihres Kunden einstellen, indem Sie z. B. die entsprechenden Kosmetikprodukte beschaffen und Ihre Arbeitsumgebung vorbereiten, damit Ihr Kunde bei seiner Ankunft sofort den Eindruck bekommt, dass er sich bei Ihnen entspannen kann. All diese Bemühungen sind jedoch umsonst gewesen, wenn Ihr Kunde nicht auftaucht.

 

Natürlich ist es möglich, dass Ihr Kunde den vereinbarten Termin einfach vergessen hat. Oder er hatte sonstige Gründe, Ihre Leistung doch nicht in Anspruch zu nehmen und keine adäquate Form gefunden, Ihnen dies mitzuteilen. Was, wenn Ihr Kunde einfach Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse nicht sofort gefunden hat oder es ihm unangenehm war, eine Ausrede zu erfinden, weil er den Termin eigentlich grundlos absagen oder verschieben wollte?

 

Wie auch immer die Gründe für eine Terminabsage oder -verschiebung gelagert sind… Zeit ist immer noch Geld.

 

Im Detail bedeutet dies:

 

  • Sie haben kostbare Zeit mit der Vorbereitung eines Termins verschwendet, für die Sie keine finanzielle Gegenleistung bekommen. Die Chancen, zu dem nicht erschienenen Kunden eine langfristige Beziehung aufzubauen, sind zum jetzigen Zeitpunkt eher gering.
  • Durch das Nichterscheinen Ihres Kunden wurde das gebuchte Zeitfenster anderen potenziellen Kunden vorenthalten, die möglicherweise ein ernsthaftes Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung haben.
  • Jeder stattfindende Termin hilft dem Wachstum Ihres Unternehmens und erlaubt es Ihnen, Ihre Leistungen vor dem Hintergrund sich schnell ändernder Marktanforderungen stetig zu verbessern – geplatzte Termine schaden Ihrem Unternehmen also erheblich!

 

Natürlich kann so etwas immer passieren. Dennoch lohnt es sich, sich einmal genauer mit dem Thema zu beschäftigen, denn es gibt vielleicht etwas, das Sie tun können, um solche Ausfälle in Zukunft zu reduzieren oder sogar zu verhindern.

Online-Buchungskalender bieten Vorteile für alle Beteiligten…

Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und vor allem Ihre Kunden profitieren davon! Und schließlich ist ein positives Kundenerlebnis das wichtigste aller Unternehmensziele, da es in direktem Zusammenhang mit Ihrer Geschäftsentwicklung steht.

 

Hinzu kommt ein psychologischer Aspekt: ein Kunde, der seinen Termin einfach vergessen hat, ist möglicherweise besorgt über die Konsequenzen und die Konfrontation mit Ihnen. Ob Sie es glauben oder nicht: Ihren Kunden ist bewusst, dass sie Ihnen mit der Absage oder Verschiebung eines Termins Mehraufwand verursachen. Deshalb ist vielen Kunden die telefonische oder schriftliche Kommunikation in solchen Situationen einfach unangenehm.

 

Ein Online-Buchungskalender kann hier durch vorgegebene Kommunikationswege Abhilfe schaffen. Die Vorteile liegen auf der Hand:

 

  • Die fehlende Notwendigkeit zur Interaktion schließt eine dem Kunden möglicherweise unangenehme, direkte Kommunikationssituation von vornherein aus.
  • Die Lösung ist einfach, schnell und praktisch. Die Funktionen und das Design können außerdem angepasst werden.
  • Es gibt keine Einschränkung durch Sprechzeiten – Ihre Kunden können rund um die Uhr auf ihre Buchungen zugreifen.
  • Für eine monatliche Gebühr erhalten Sie praktisch einen zusätzlichen Assistenten, der online alles für Sie regelt – die Beantwortung von E-Mails und Anrufen gehört somit der Vergangenheit an.
  • Der Assistent ist immer auf dem neuesten Stand, so dass Ihre Kunden sehen können, wann bei Ihnen der nächste Termin frei ist. Sie wiederum können all Ihre Buchungen in einem einfach zu bedienenden Online-Portal organisieren, welches von jedem Gerät mit Internetanschluss zugänglich ist.

 

Investieren Sie also in einen Online-Buchungskalender und profitieren Sie im Gegenzug von mehr Zeit, Geld und potenziellen neuen Kunden. Ein absolutes Win-Win-Szenario!

 

Brauchen Sie noch eine Entscheidungshilfe? Dann testen Sie den KOSTENLOSEN Online-Terminkalender von termin-direkt.de und überzeugen Sie sich selbst – Sie werden begeistert sein!

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