How To: Dienstleistungen personalisieren

Im Online-Buchungssystem von termin-direkt.de können Sie die von Ihrem Unternehmen angebotenen Dienstleistungen unter Angabe aller wichtigen Zusatzinformationen erfassen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie das Angebot Ihres Terminplans formvollendet gestalten können.

Um die erweiterte Konfiguration Ihrer Dienstleistungen zu aktivieren, wechseln Sie zunächst in das Menü Einstellungen und dort in das Untermenü Allgemeine Einstellungen.

Aktivieren Sie auf dieser Seite das Kontrollkästchen Erweiterte Optionen für die Dienstleistungen. Dies ermöglicht es Ihnen später, Preisangaben, eine kurze Beschreibung, eine individuelle Farbkennzeichnung und ein Bild zur Veranschaulichung einer Dienstleistung zu hinterlegen. Speichern Sie Ihre neuen Einstellungen und Sie können sofort mit der Personalisierung beginnen.

Für das Erfassen einer neuen Dienstleistung für Ihren Online-Terminplan gehen Sie in das Menü Dienstleistungen und klicken Sie anschließend auf Dienstleistung hinzufügen.

Wählen Sie zuerst einen Namen für die Dienstleistung – dieser wird später sowohl für Ihre Kunden als auch für Sie sichtbar sein.

Geben Sie bei Dauer in Minuten an, welchen zeitlichen Umfang eine Einheit der angebotenen Dienstleistung haben soll. Die Dauer kann ebenfalls in der Kundenansicht angezeigt werden, was den Vorteil hat, dass Ihre Kunden auf diese Weise einplanen können, wie viel Zeit sie für den Termin mitbringen müssen und für sie erkennbar ist, wann in Ihrem Kalender und innerhalb Ihrer Öffnungszeiten noch ein entsprechendes Zeitfenster frei ist. Sie können bei Bedarf aber auch die Option Unbestimmte Dauer für Ihre Dienstleistung wählen. In diesem Fall werden Ihre Kunden bei der Buchung der Dienstleistung lediglich um die Angabe ihrer Ankunftszeit gebeten.

Sollten Sie zwischen zwei Terminen etwas Leerlauf benötigen, beispielsweise, um Verwaltungsaufgaben zu erledigen, aufzuräumen oder einfach nur ein bisschen zu entspannen, können Sie außerdem eine Übergangszeit zwischen den Terminen festlegen.

Mit Hilfe dieser erweiterten Einstellungen sehen Ihre Kunden also immer, zu welchen Zeiten Ihr Leistungsangebot buchbar ist und wie viel Zeit sie einplanen müssen.

Warum sollte ich nun aber meine Kunden nach ihrer Ankunftszeit fragen? Dies kann für beide Seiten praktisch sein, denn bevor es an die eigentliche Erbringung der Dienstleistung geht, ist so noch etwas Zeit für vorbereitende Maßnahmen oder Absprachen.

Im nachfolgenden Bereich können Sie eine detaillierte Beschreibung Ihrer Dienstleistung verfassen und Ihren Kunden mitteilen, was die Leistung konkret beinhaltet. Auf diese Weise können Sie Missverständnisse vermeiden und Ihre Kunden können sicher sein, dass sie das für sie am besten geeignete Angebot gewählt haben.

Im nächsten Feld können Sie optional den für die Dienstleistung anfallenden Bruttobetrag angeben. Und wenn Sie Ihre Buchungsseite in der Kundenansicht um visuelle Highlights bereichern wollen, können Sie auch ein selbst gewähltes Bild und eine eigene Farbe für die Darstellung der Dienstleistung hinterlegen.

Zu guter Letzt: hinterlassen Sie wichtige Informationen als sichtbaren Hinweis für Ihre Kunden, z. B. ob Kreditkartenzahlungen möglich sind.

Jetzt müssen Sie Ihre neue Dienstleistung nur noch speichern und mit dem gewünschten Kalender verknüpfen.

Ihre fertig eingerichtete Dienstleistung finden Sie in einer Liste mit Ihren weiteren Dienstleistungen unter Dienstleistungen verwalten. Per Klick auf die drei Punkte rechts neben der Dienstleistung können Sie die oben genannten Angaben bearbeiten oder eine Verknüpfung mit einem Kalender vornehmen, in dem die Dienstleistung angeboten werden soll. Ein weiteres an dieser Stelle aufrufbares Feature sind Fragen, die Sie Ihren Kunden als Teil des Buchungsprozesses stellen können. Außerdem können Sie die Dienstleistung bei Bedarf hier auch wieder löschen.

Haben Sie weitere Fragen im Zusammenhang mit den erweiterten Optionen für Dienstleistungen oder mit einer anderen Funktion des Online-Buchungssystems? Dann rufen Sie uns an unter +49 (0)157 3599 0016 oder schreiben Sie uns an: hallo@termin-direkt.de

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