SMS und Erinnerungen einrichten

Mit dem erweiterten Benachrichtigungsmanagement von termin-direkt.de können Sie Ihren Kunden terminbezogene Erinnerungen sowohl per SMS als auch per E-Mail senden. 

Genau wie E-Mail-Erinnerungen können auch SMS-Benachrichtigungen unter dem Menü Einstellungen > Benachrichtigungen erstellt und verwaltet werden – hier können Sie alle buchungsbezogenen und zeitgeplanten Benachrichtigungen umfassend anpassen.

Wählen Sie zunächst die Art der Benachrichtigung (1), die Sie einrichten möchten (Sie können zwischen SMS und E-Mail als Benachrichtigungsart wählen), dann wählen Sie das Ereignis (2), um festzulegen, in welcher Phase des Buchungsprozesses Ihre Benachrichtigung versendet werden soll (z. B. bei neuen, geänderten oder stornierten Buchungen oder wenn eine Buchung auf Bestätigung wartet). Unter Gültigkeitsbereich (3) können Sie wählen, ob die Benachrichtigung für alle Buchungen, einen bestimmten Kalender oder nur für eine bestimmte von Ihnen erbrachte Dienstleistung gelten soll. Sie können Benachrichtigungen bei Bedarf auch in unterschiedlichen Sprachen versenden (4) – dies könnte besonders hilfreich sein, wenn Sie eine mehrsprachige Kundenbasis haben. Sie können die Benachrichtigungen individuell aktivieren oder deaktivieren (5), wobei das Deaktivieren von SMS-Benachrichtigungen im Menü Einstellungen > Benachrichtigungen > SMS-Guthaben die individuelle Aktivierung einer Benachrichtigung überschreibt. Verfassen Sie Ihre Benachrichtigung in dem vorgegebenen Feld (7) ein und verwenden Sie die vordefinierten Variablen (6) als Hilfestellung. Variablen werden in der generierten Benachrichtigung automatisch durch die entsprechenden Werte ersetzt, die im System für eine bestimmte Buchung hinterlegt sind (z. B. wird in der durch die Vorlage generierten Benachrichtigung anstelle der Variable <|dateTime|> das Datum und die Uhrzeit der Buchung angezeigt). Unter dem Eingabefeld befindet sich ein Zeichenzähler (8): Dieser gibt an, wie viele SMS-Guthabeneinheiten Sie beim Versenden Ihrer selbst verfassten Benachrichtigung verbrauchen würden und wie viele Zeichen innerhalb einer Guthabeneinheit noch verbleiben.

HINWEIS: Eine SMS darf 160 Zeichen enthalten. Enthält der Text jedoch Sonderzeichen, reduziert sich der Umfang einer SMS-Guthabeneinheit auf 70 Zeichen. Sollte die Benachrichtigung diese Länge überschreiten, erhalten Ihre Kunden trotzdem eine zusammenhängende SMS – für die versendete SMS wird lediglich mehr als eine Guthabeneinheit verbraucht (Beispiel: Wenn Ihre SMS keine Sonderzeichen enthält und 180 Zeichen lang ist, dann entspricht dies per Definition 2 SMS bzw. 2 Guthabeneinheiten, die von Ihrem Guthaben abgehen). Wichtig: Eine Benachrichtigung kann maximal 3 SMS-Guthabeneinheiten lang sein.

Voraussetzung für den Versand von SMS-Erinnerungen ist der Kauf von SMS-Guthaben im Menü Einstellungen > Benachrichtigungen > SMS-Guthaben. Auf dieser Seite können Sie alle Einstellungen für den Versand von SMS-Erinnerungen verwalten. Über den Schieberegler am oberen Rand können Sie den SMS-Versand vollständig aktivieren oder deaktivieren (denken Sie jedoch daran, dass dies die individuelle Aktivierung oder Deaktivierung von Benachrichtigungen in Bezug auf einzelne Kalender oder Dienstleistungen überschreibt). Ihr aktuelles SMS-Guthaben können Sie jederzeit über den Zähler in der Mitte einsehen. Darunter finden Sie alle verfügbaren SMS-Pakete, die wir anbieten. Wenn Sie Ihr SMS-Guthaben aufladen möchten, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Aufladen unter dem Paket Ihrer Wahl.

Sie werden auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie das Paket bei Bedarf auch noch einmal ändern können. Wenn Sie mit allen Einstellungen zufrieden sind, geben Sie einfach noch Ihre Rechnungsdaten an und klicken auf Kaufen. Ihre Zahlung wird unmittelbar verarbeitet und der Betrag automatisch zu Ihrem Guthaben hinzugefügt.

Wenn Ihr SMS-Guthaben zur Neige geht, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung, so dass Sie es bei Bedarf einfach wieder aufladen können.

Wenn Sie Hilfe zu einer dieser Funktionen benötigen oder wenn Sie ein größeres SMS-Guthabenpaket benötigen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung: hallo@termin-direkt.de oder telefonisch unter +49 (0)157 3599 0016.

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