Wir haben die Verwaltung von Ressourcen und den Einrichtungsprozess für Benutzer-Accounts von termin-direkt.de um einige neue Funktionen erweitert. Sie können einer Ressource nun mehrere Accounts gleichzeitig zuweisen, einzelne Accounts deaktivieren und normale Accounts in Mitarbeiter-Accounts umwandeln.
Auf diese Einstellungen kann über die neue Registerkarte Accounts zugegriffen werden. Accounts lassen sich jetzt noch schneller erstellen. Klicken Sie einfach auf den Menüpunkt Neuen Account erstellen, füllen Sie die Pflichtfelder E-Mail-Adresse (1) und Vor- und Nachname (2) aus und geben Sie optional eine Telefonnummer (3) an. Der Account wird erstellt, sobald Sie auf Speichern klicken. Anschließend können Sie den Account einer Ressourcengruppe zuordnen. An die angegebene E-Mail-Adresse wird eine Bestätigungs-E-Mail geschickt, mit der der Benutzer sein Passwort einrichten kann.
Accounts verwalten
Alle Accounts, die mit Ihrem Kalender verbunden sind (z. B.: registrierte Kunden, Mitarbeiter, Benutzer mit verschiedenen Rollen und auch das Admin-Konto), finden Sie in unter dem Menüpunkt Accounts verwalten.
Sie können in diesem Menü auch einen neuen Account (1) erstellen. Die zuvor hinzugefügten Accounts können nach Name (2), E-Mail-Adresse (3) oder Ressourcenzugehörigkeit (4) sortiert und gefiltert werden. Außerdem können Sie die Suchzeile (5) verwenden, um Accounts schneller zu finden. Klicken Sie auf den Schieberegler (6), um einen Account zu aktivieren oder zu deaktivieren und, um einen Account zu bearbeiten, auf die Leiste mit den drei Punkten (7) ganz rechts. In diesem Kontextmenü können Sie die Zuordnung zu Ressourcen herstellen oder widerrufen, Accounts aktivieren, deaktivieren und bei Bedarf auch löschen.
Hinweis:
- Wenn ein Account inaktiv ist, können Sie Informationen zu diesem Account in den Buchungsdetails vorhandener Buchungen immer noch sehen und er erscheint auch in der Liste der Accounts, aber Sie können den Account nicht mehr in vorhandenen oder neuen Buchungen als eine der Buchung zugeordnete Ressource auswählen. Die Inhaber deaktivierter Accounts können sich nicht mehr anmelden und es können mit deaktivierten Kunden-Accounts auch keine Termine mehr gebucht werden. Natürlich können Sie deaktivierte Accounts jederzeit wieder aktivieren.
- Wird ein Account hingegen dauerhaft gelöscht, werden die Daten vollständig aus dem System entfernt und Informationen zu diesem Account sind in den Buchungsdetails vorhandener Buchungen nicht mehr sichtbar.
Ressourcen
Über die Registerkarte Ressourcen können Sie neue Ressourcen erstellen oder vorhandene Ressourcen bearbeiten. Um einen Account zu einer Ressource hinzuzufügen (1), können Sie entweder einen bestehenden Account zuordnen oder einen neuen Account erstellen. Wenn Sie die Zuordnung eines Accounts zu einer Ressource aufheben möchten, klicken Sie innerhalb der entsprechenden Ressource rechts neben dem Account-Namen auf Entfernen. Der Account wird nur aus der Ressource entfernt – Informationen zu dem Account in vorhandenen Buchungsdaten bleiben im System hingegen erhalten.
Sie können Accounts, die der systemseitig bereits vorhandenen Kategorie „Mitarbeiter“ zugeordnet sind, spezielle Berechtigungen (2) erteilen.
Ihre eigenen erstellten Ressourcen können Sie jederzeit bearbeiten (4) oder löschen (5).
Wenn Sie Hilfe zu diesen Funktionen benötigen, schreiben Sie uns bitte an hallo@termin-direkt.de oder rufen Sie uns an unter +49 (0)157 3599 0016.