Das Palmenhaus Spa in der Heilbadanlage Széchenyi ist ein einzigartiger Ort mitten in Budapest. Die nach medizinischen Maßstäben zusammengestellten Wellness-Pakete bieten ein Erholungserlebnis auf höchstem Niveau. Wir haben mit Tamás Tóth, dem Schöpfer des Palmenhauses, und seinem Geschäftspartner Mátyás Németh, gesprochen – über die Anfänge, Ihren Erfolg und den Einsatz von termin-direkt.de.
Tamás Tóth: Abends finden bei uns Veranstaltungen statt, tagsüber bieten wir vor allem ausländischen Gästen Premium Services an. Unsere Wellness-Pakete wurden im Einklang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen erstellt, um die Wirksamkeit des Heilwassers zu maximieren.
Um sowohl für unsere Gäste als auch für unsere Behandler optimale Rahmenbedingungen zu schaffen, haben wir ein komplettes Tagesprogramm für unsere Gäste entwickelt, in dem wir ihnen empfehlen, in welcher Reihenfolge und für wie lange sie sich in den einzelnen Bädern aufhalten sollten. Dies hat zum Ziel, dass vor der ersten Behandlung die Muskeln erwärmt und die Venen geweitet werden. Nach einer Behandlung ist es vor allem wichtig, sich zu entspannen und Stress abzubauen – hierfür sind beispielsweise unsere Hängematten perfekt. Um unser Angebot abzurunden, haben unsere Ernährungsberater außerdem spezielle Obstkörbe mit einem hohen Gehalt an Antioxidantien und Vitaminen entwickelt.
Mátyás Németh: Wir haben 3 Jahre lang nach einem Terminplanungssystem gesucht. Entsprechende Lösungen mit den Funktionen, die wir benötigten, waren jedoch nur in Englisch verfügbar und kosteten etwa 80 Euro pro Monat. Bei der Suche nach einem System, das auch eine ungarische Benutzeroberfläche hat, stießen wir schließlich auf termin-direkt.de. Wir konnten unsere Anforderungen im Detail mit einem Team von Entwicklern besprechen, und das Ergebnis war eine auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Lösung mit vielen zusätzlichen Features – für uns also das perfekte System! Die für uns entwickelten Zusatzfunktionen gingen später sogar in das nächste Release ein und sind somit nun standardmäßig im System enthalten.
„Das Buchungssystem von termin-direkt.de bildet mittlerweile das Kernstück unseres Tagesgeschäfts.“
Unsere organisatorischen und administrativen Prozesse haben sich dank des Systems nachweislich verbessert. Auch Folgemaßnahmen im Servicebereich sind damit einfacher zu realisieren. Unsere Kollegen können alle freien Termine in Echtzeit einsehen, ebenso wie die Einsatzzeiten unseres Behandlungspersonals.
„Wir brauchten eine professionelle, visuell ansprechende Plattform, die auch unseren Hotel- und Reisebüropartnern in Echtzeit zur Verfügung steht, um Termine einzusehen und Buchungen zu tätigen.“
Unser vorheriges „System“ war, dass wir alles in einer Excel-Tabelle pflegten, die von verschiedenen Personen bearbeitet wurde. Obwohl dies bei der Berechnung half, stießen wir damit irgendwann an unsere Grenzen. Hinzu kommt, dass die Datei ständig Gefahr lief, plötzlich nicht mehr zu funktionieren, weil etwa versehentlich Formeln gelöscht wurden. Es war uns daher wichtig, auf ein benutzerfreundliches und prozesssicheres System umzusteigen.
„Das Buchungssystem ist eine große Unterstützung bei der täglichen und monatlichen Abrechnung. Unsere Verwaltung ist präziser und effizienter geworden, und auch unsere Servicegeschwindigkeit hat sich erhöht.“
Unser Berichtwesen wird durch die Möglichkeit, Daten aus dem System nach Excel zu exportieren, enorm erleichtert. Mit dieser Funktion erzeugen wir unsere Tages- und Monatsberichte, die wir anschließend in Excel prüfen und filtern können. Auch die Arbeitsleistung unserer Mitarbeiter lässt sich leichter messen. Das Suchen ist weniger kompliziert geworden, und wir haben insgesamt deutlich weniger Probleme am Ende jeder Geschäftsperiode.
„Heute sind wir sehr glücklich darüber, sowohl unseren Gästen als auch unseren Mitarbeitern den Zugriff auf eine benutzerfreundliche, attraktive und einfach zu bedienende Plattform ermöglichen zu können. Bei der Bedienung wird man visuell durch Pfeile und Tipps unterstützt, was die Plattform noch effektiver macht.“
Dank der Entwicklungsarbeit von termin-direkt.de wurde unser System um viele neue Funktionen erweitert. Eine davon ist, dass der Kunde vor Abschluss seiner Buchung noch um einige zusätzliche Angaben gebeten wird, zum Beispiel kann er das in der Behandlung zu verwendende Öl wählen, die Stärke der Massage individuell anpassen und spezifizieren, ob der Behandler ein Mann oder eine Frau sein soll. Wir können auch einstellen, ob die Beantwortung dieser Fragen obligatorisch oder optional ist. Was mir persönlich besonders gefällt, ist die automatische Bestätigungsfunktion: Der Kunde erhält im Anschluss an die Reservierung eine Bestätigung in Form einer druckbaren PDF-Datei. Auf Wunsch kann er die Bestätigung aber auch in digitaler Form vorzeigen. Die Bestätigung enthält neben allen relevanten Buchungsdaten sogar eine Karte und einen QR-Code. All das ist ein automatisiertes Verfahren, bei dem wir uns selbst um nichts kümmern müssen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder so etwas einrichten und sich so bei dem Versand von Buchungsinformationen unterstützen lassen kann!
„Support in der Muttersprache ist ein wesentlicher Vorteil.“
Wann immer wir mit Problemen konfrontiert sind oder sich bei uns zusätzliche Anforderungen ergeben, können wir das Team von termin-direkt.de in unserer Sprache kontaktieren und sicher sein, dass wir nicht in einem namenlosen Callcenter am anderen Ende der Welt landen. Auch telefonisch ist immer jemand erreichbar, und das auch noch um 18 Uhr. Insgesamt hatten wir nie Schwierigkeiten und haben bisher aufgrund technischer Probleme weder Gäste noch Daten verloren.
Die ständige Weiterentwicklung von termin-direkt.de gibt uns Sicherheit, und auch unsere persönliche Beziehung zu dem Entwicklerteam ist hervorragend.
In Budapest gibt es viele Bäder, von denen Széchenyi eines der größten ist. Wir bezeichnen uns als ein Ort der ganzheitlichen Erholung und bieten Tagespakete mit Bädern, Behandlungen und Entspannung an. Besucher können bei uns Energie tanken, bevor sie ihre Sightseeing-Tour in der Stadt fortsetzen.
Tamás Tóth, Mátyás Németh
Palmenhaus Spa im Széchenyi-Heilbadkomplex, Budapest, Ungarn