Nachverfolgung leicht gemacht

Wahrscheinlich haben Sie schon einmal von der Erinnerungsfunktion von termin-direkt.de gehört. Da die automatisierten Benachrichtigungen nicht nur vor, sondern auch nach Terminen an Ihre Kunden verschickt werden können, eignen sie sich für weit mehr als für bloße Reminder.

Lassen Sie sich weiterempfehlen!

Die effizienteste Form der Weiterempfehlung sind heutzutage viele gute Bewertungen im Internet. Aber wann ist ein zufriedengestellter Kunde am ehesten geneigt, seiner Zufriedenheit in Form eines positiven Feedbacks auch wirklich Ausdruck zu verleihen? Erfahrungsgemäß in den Stunden direkt nach der Inanspruchnahme einer Leistung – nutzen Sie daher speziell dieses Zeitfenster, um per Follow-Up-Nachricht nachzufassen und die Meinung Ihres Kunden einzuholen. Zum Beispiel bietet sich für Ihr Profil auf Google Maps genau dann die beste Gelegenheit, eine neue 5-Sterne-Bewertung einzustreichen.

Strapazieren Sie die Geduld derjenigen, die Sie gerade überzeugt haben, jedoch nicht durch komplizierte Wege, um Sie bewerten zu können, sondern stellen Sie in jeder Follow-Up-Kommunikation immer einen direkten Link zu der Seite bereit, auf der Sie um eine Bewertung bitten, sei es zu Ihrer Facebook-Seite oder zu Ihrem Google-Maps-Profil – oder zu beiden, wenn Sie glauben, Ihren Kunden damit nicht zu viel abzuverlangen.

Feedbacks? Ja, bitte!

Sie können automatisierte Benachrichtigungen auch verwenden, um bei Ihren Kunden wertvolles Feedback einzuholen. Waren sie mit Ihrer Dienstleistung zufrieden? Mit Ihrer Art und Weise der Kommunikation? Gibt es etwas, das Sie besser machen könnten?

Kunden sind in der Regel bereit, solche Fragen in wenigen Sätzen zu beantworten. Außerdem werden sie es zu schätzen wissen, dass ihre Meinung für Sie zählt. Und wenn es Ihnen gelingt, auf Basis dieses Feedbacks konkret Dinge zu verbessern, werden Ihre Kunden dies anerkennend registrieren.

Wenn Sie Feedback einholen, können Sie sich entweder nach einem reinen Punkte-/Sternesystem bewerten lassen und/oder ausführliche Antworten zulassen – bieten Sie im Falle selbst erstellter Umfragen das an, was Ihnen besser gefällt, oder was für die von Ihnen angebotenen Leistungen besser geeignet ist. Tools, mit denen sich Meinungsumfragen einfach umsetzen lassen, gibt es glücklicherweise unzählige. Eines, auf das wir unseren Blick richten möchten, ist Google Forms. Darin können Sie schnell und unkompliziert eigene Fragen einrichten, und Ihre Umfrageergebnisse werden gespeichert, so dass Sie sie jederzeit wieder aufrufen können.

Egal, mit welchem Tool Sie Ihre eigene Umfrage erstellen, stellen Sie sicher, dass das Ausfüllen nicht ewig dauert. Wir empfehlen Ihnen, nur nach den wichtigsten Dingen zu fragen und die Beantwortung so einfach wie möglich zu gestalten. Vermeiden Sie dabei unbedingt Grammatik- und Tippfehler, da diese einen negativen Eindruck hinterlassen.

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden wiederkommen!

Animieren Sie Ihre Kunden direkt nach einem Termin, ihren nächsten Termin wieder bei Ihnen zu buchen oder informieren Sie sie in Ihrer Follow-Up-Nachricht über Ihre weiteren Dienstleistungen. Oder warum nicht einmal die Loyalität Ihrer Kunden mit individuellen Rabatten belohnen?

Der Schlüssel zum Erfolg liegt auch hier wieder darin, Ihren Kunden die weitere Interaktion mit Ihnen so einfach und zeitsparend wie möglich zu machen. Wenn Sie sie dazu bringen möchten, einen weiteren Termin bei Ihnen zu buchen, ist die aussichtsreichste Maßnahme, Ihr Online-Buchungssystem direkt in der E-Mail zu verlinken.

Und schließlich: Danke sagen!

Versuchen Sie sich einmal vorzustellen, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten Ihr Kunde gegeneinander abwägen musste, bevor seine Wahl schließlich auf Ihr Angebot fiel. Indem er sich für Sie entschieden hat, hat er Ihrem Unternehmen und den Werten, die es vertritt, bereits eine sehr große Wertschätzung entgegengebracht. Für Sie gibt es nun mehrere Wege, sich für diese Anstrengung Ihres Kunden erkenntlich zu zeigen.

Das wahrscheinlich einfachste Mittel ist eine persönliche Dankesnachricht. Dies kostet Sie nur ein paar Zeilen, von denen sich Ihr Kunde jedoch geschätzt fühlen wird. Sie können selbstverständlich auch einige interessante Fakten über Ihr Unternehmen einbringen, aber wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Nachricht dadurch zu überladen wirkt, ist ein einfaches Dankesschreiben zielführender.

Damit kennen Sie nun einige Follow-Up-Methoden, die Sie ausprobieren können, aber den Zeitpunkt und den Ton Ihrer Nachricht müssen Sie selbst bestimmen. Ganz gleich, welchen Weg Sie wählen, Sie werden immer richtig handeln, solange Sie das Interesse Ihrer Kunden wahren und qualitativ hochwertige Benachrichtigungsinhalte versenden, die der Natur Ihrer Person und Ihres Unternehmens entsprechen.

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