Teilen Sie Ihren Terminkalender
Nachdem Sie Ihren Terminkalender erstellt haben, ist es wichtig, ihn über die von Ihnen genutzten Kanäle an Ihre Kunden zu senden: Sie können ihnen den Link direkt senden, aber besser ist es, wenn Sie über eine Webseite oder Facebook-Seite verfügen, in die Sie den Terminkalender einbinden können. So finden Ihre neuen Kunden Ihren Terminbuchungskalender jederzeit ganz einfach. In diesem Kapitel führen wir Sie Schritt für Schritt durch die verschiedenen Einbindungsoptionen und deren Einstellungen.
Die zum Einbinden und Teilen benötigten Links und Codes können Sie mit Hilfe unseres Assistenten zusammenstellen, den Sie unter dem Menüpunkt „Hilfe / Kalender einbinden“ finden. Wenn Sie einen Entwickler haben, können Sie ihm den Link terminbuchungssystem.booked4.us/BuildIn/BuildIn zusenden, unter dem er unsere Beschreibung findet.
Teilen Sie den Link
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihren Link zum Terminkalender zu teilen. Sie können den Link zur Hauptseite (1) kopieren oder einen speziellen Link erstellen. Sie können den Kalender (2), die Dienstleistung (3), das Datum (4), die Sprache (6) und die Anredeform (7) für den speziellen Link festlegen. Durch Kopieren des speziellen Links (8) können Sie Ihren Kalender bereits mit den oben genannten Parametern mit Ihren Kunden teilen. Der Link dient natürlich nur zum Vorausfüllen, Sie können verschiedene Links an verschiedene Kunden senden und die gewohnte Oberfläche bleibt auf der Hauptseite in gleicher Weise verfügbar. Wenn Sie die Auswahl aus ihren Kalendern für Ihre Kunden unterbinden möchten und den Kunden nur über den von Ihnen gesendeten Link Zugriff auf den Kalender geben möchten, können Sie dies in den allgemeinen Einstellungen tun.
Binden Sie ihn den Kalender in Ihre Webseite ein
Wenn Sie Ihren Terminkalender in Ihre Webseite einbinden möchten, können Sie mit unserem Assistenten Codes zusammenstellen, die im Quellcode Ihrer Webseite über einen Buchungsprozess (iFrame) oder per Klick auf einen Button zur Verfügung gestellt werden, um Ihren Terminkalender verfügbar zu machen. Wählen Sie dazu im Seitenmenü die Option „Modul Einbinden“.
Buchungsprozess einbinden
Wenn Sie die Einbindungsmethode „Buchungsprozess“ auswählen, wird der Terminkalender über einen iFrame in Ihre Webseite eingebunden angezeigt. Wählen Sie dazu im Schritt Einbindungsmethode den Typ „Buchungsprozess“.
Wenn Sie die erweiterten Einstellungen leer lassen, wird die Kundenseite Ihres Terminkalenders eingebunden. Wenn Sie möchten, können Sie anpassen, welcher Kalender (9), welcher Service (10) und welches Datum (11) standardmäßig ausgewählt ist. Sie können die Sprache (13) und die Anredeform (14) einstellen. Sie können festlegen, wie bestimmte Elemente auf der Seite angezeigt werden: Sie können den Login-Button (15) ausblenden; wenn Ihr Termin wie eine Webseite hochgeladen wird, können Sie die Einstellungen so vornehmen, dass Ihr Kunde während des Einbindungsprozesses sofort in den Reservierungsprozess gelangt (16); oder Sie können die Firmenbeschreibung und die Kontaktdaten verstecken (17). Außerdem können Sie die Breite (18) und die Höhe (19) des iFrames einstellen, wobei es in diesem Fall wichtig ist, echte CSS-Einheiten anzugeben, z. B. 100px, 80%, 25rem. Die vorgenommenen Einstellungen sehen Sie auch sofort im Bereich „Vorschau“ (20).
Klicken Sie auf „Weiter“, um Codes zu generieren, die die vorherigen Einstellungen enthalten, und um den Terminkalender so anzuzeigen, wie er in den Quellcode Ihrer Webseite eingefügt ist.
Auf dieser Seite können Sie den generierten Code kopieren, je nachdem, ob Sie die Einbindung über JavaScript (22) oder iFrame (23) verwenden möchten. Hier müssen Sie lediglich den entsprechenden Code wie beschrieben in den Quellcode Ihrer Webseite einfügen.
Button einbinden
Im Schritt „Einbindungsmethode“ können Sie durch Auswahl des Typs „Button“ einen speziellen Button auf Ihrer Webseite platzieren, der beim Anklicken den Terminkalender in der von Ihnen festgelegten Weise öffnet.
Sie können wählen, ob die Buchungsseite beim Anklicken des Buttons in einem Pop-up-Fenster, im selben oder in einem neuen Fenster geöffnet werden soll (24). Wenn Sie die erweiterten Einstellungen leer lassen, wird die Hauptseite Ihres Terminkalenders eingebunden, Sie können jedoch auch anpassen, welcher Kalender (25), welche Dienstleistung (26) und welches Datum (27) standardmäßig ausgewählt werden sollen. Sie können die Sprache (29) und die Anredeform (30) angeben und den Login-Button verstecken (31). Sie können einstellen, dass Ihre Kunden direkt im Buchungsprozess landen (32), und Sie können Ihre Unternehmensbeschreibung und Ihre Kontaktdaten (33) verstecken. Sie können auch die Schaltflächenfarbe (34), -beschriftung (35), -breite (36) und -höhe (37) anpassen. Für Letzteres ist es wichtig, echte CSS-Einheiten anzugeben, z. B. 100px, 80%, 25rem.
Die vorgenommenen Einstellungen sehen Sie auch sofort im Bereich „Vorschau“ (38). Klicken Sie auf „Weiter“ (39) um den Code zu generieren, der den Button mit den hier eingestellten Parametern in Ihre Webseite einfügt.
Im nächsten Schritt sehen Sie die Codes zum Einbinden über JavaScript (40), mit denen Sie den Button einfügen können. Hier müssen Sie lediglich den entsprechenden Code wie beschrieben in den Quellcode Ihrer Webseite einfügen.
Auf Facebook teilen
Ihr Termin lässt sich ganz einfach in Ihre Facebook-Seite einbinden, sodass Ihre Kunden auch über dieses soziale Netzwerk einen Termin bei Ihnen buchen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Online-Terminbuchungssystem über den Button auf Ihrer Facebook-Seite einfügen können.
Auf Ihrer Facebook-Seite haben Sie die Möglichkeit, einen hervorgehobenen Button zu setzen, der es Ihren Besuchern ermöglicht, wichtige Aktionen durchzuführen, die für Ihr Unternehmen wichtig sein können, wie beispielsweise den Besuch Ihrer Webseite oder die Buchung eines Termins für Ihre Dienstleistung.
Wenn Sie noch keinen Button für Ihre Facebook-Seite erstellt haben, wählen Sie bei den Seiteneinstellungen neben dem Seitennamen die Option +Button hinzufügen.
Wählen Sie im Pop-up die Option „Kontaktiere uns“.
Im nächsten Schritt können Sie mit der Angabe der URL festlegen, auf welche Webseite Ihre Besucher weitergeleitet werden sollen, wenn sie auf den Button klicken. Hier können Sie einen Link zur Startseite Ihres Terminplans eingeben oder sogar einen speziellen Link einfügen, über den wir Sie in einem vorherigen Kapitel informiert haben.
Nachdem Sie den entsprechenden Link eingefügt haben, klicken Sie auf „Speichern“, um den Button „Kontaktiere uns“ auf Ihrer Seite anzuzeigen:
Wenn Sie den Button auf Ihrer Facebook-Seite bereits verwendet haben und ihn so ändern möchten, dass er zu Ihrem Terminplan führt, dann klicken Sie auf diesen zuvor erstellten Button.
Wählen Sie im angezeigten Menü die Option „Button bearbeiten“:
Danach erfolgt die Einrichtung wie zuvor beschrieben: Sie müssen lediglich „Kontaktiere uns“ auswählen und dann den Link Ihres Terminplans einfügen. Klicken Sie auf „Speichern“, um Ihre Änderungen abzuschließen.
Sie haben Ihren Terminkalender erfolgreich in Ihre Facebook-Seite eingebunden. Ab sofort können sich Ihre Kunden auch über die Ihre Seite des sozialen Netzwerks bei Ihnen einloggen.