Nutzen Sie Zeiten mit wenig Arbeitsaufkommen und stärken Sie Ihre Online-Präsenz

Geschäftsmodell ist nicht gleich Geschäftsmodell. Einige Branchen hängen stark vom Wetter, der Saison oder den allgemeinen Besucherzahlen in der Region ab. Ein paar auftragsfreie Monate im Jahr sind daher für viele Geschäftsbetreiber keine Seltenheit. In solchen Zeiten sollte man als Unternehmer jedoch nicht untätig bleiben, sondern in die Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsprozesse investieren.

Diejenigen, die in der Tourismusbranche arbeiten, nicken wahrscheinlich gerade zustimmend, wenn sie hierbei an die Nebensaison denken. Denn in dieser Zeit ist ihre Geschäftstätigkeit häufig am geringsten. Aber nicht nur typische Unternehmen der Tourismusbranche wie Hotelketten, Ferienwohnungen oder Pensionen sind hiervon betroffen. Ein ähnliches Schicksal erleiden auch Eventveranstalter, wie z. B. Betreiber von Escape Rooms. Sie alle haben Zeiten zu verzeichnen, in denen weniger los ist.

Nutzen Sie Zeiten geringerer Auslastung, um in Zukunft noch erfolgreicher zu sein.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dafür zu sorgen, dass ruhigere Wochen nicht völlig unrentabel an Ihnen vorüberziehen. Vergegenwärtigen Sie sich zunächst einmal, dass es Maßnahmen zur Geschäftsentwicklung gibt, die nicht mit direkten Verkaufszielen verknüpft sind. Vielmehr geht es bei diesen Maßnahmen um den gezielten und langfristigen Aufbau sowie um die Steigerung des Bekanntheitsgrades Ihrer Marke(n), also letztendlich um die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens.

So bauen Sie Ihre Marke Schritt für Schritt auf

1) Für eine erfolgreiche Imagebildung konzentrieren Sie sich zuerst auf Ihre visuelle Identität sowie auf Ihr Erscheinungsbild online und offline

Die weniger arbeitsreichen Monate bieten eine perfekte Gelegenheit, Ihre Website zu optimieren und benutzerfreundlicher zu gestalten. Schließlich sollen Besucher, die durch andere Kanäle auf Sie aufmerksam geworden sind, sich idealerweise am Ende dort wiederfinden. Verbessern Sie die Suchmöglichkeiten auf Ihrer Seite, überarbeiten Sie, wenn notwendig, Ihre Inhalte oder fügen Sie neue hinzu. Aber dazu später mehr.

Sollten Sie außerdem noch kein webbasiertes Buchungssystem implementiert haben, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, dies zu ändern. Nicht nur Ihr Unternehmen gewinnt dadurch an Effizienz – auch für Ihre Kunden ist es eine unkomplizierte Möglichkeit sich einen schnellen Überblick über Ihr Angebot und Ihre Verfügbarkeit zu verschaffen.

Empfehlenswert ist auch die Ausarbeitung einer Social-Media-Strategie und die regelmäßige Veröffentlichung qualitativ hochwertiger Inhalte. Wenn Sie Flyer als Marketingmittel einsetzen, prüfen Sie, inwieweit Sie diese durch ein moderneres Design oder zeitgemäßere Inhalte aufwerten könnten.

2) Content Marketing: Blogs und Social Media

Eine der besten Möglichkeiten, eine Marke aufzubauen, ist die strategische Erstellung und Bereitstellung von Inhalten: Schreiben Sie einen Firmenblog und lenken Sie damit die Aufmerksamkeit auf Ihre unternehmerischen Hauptaktivitäten, Produkte oder Leistungen. Ein Blog als unterstützendes Mittel kann aber nicht nur helfen, Vertriebsziele zu erreichen, sondern ist auch mit Blick auf das Ranking in Suchmaschinen sinnvoll und stärkt die Beziehung zu Ihrer existierenden Kundenbasis. Denn je mehr sich Ihre Kunden in Ihren Inhalten wiederfinden, desto loyaler werden sie sich Ihnen gegenüber zeigen.

Kommunizieren Sie auch auf Facebook und Instagram häufig mit Ihrem Zielpublikum. Posten Sie ansprechende Bilder und nutzen Sie die auf beiden Plattformen verfügbare Funktion „Erinnerungen“. Erstellen Sie Videos oder posten Sie Stories: Betreiben Sie einen Escape Room mit unterschiedlichen Themes? Dann erzählen Sie Ihrem Publikum, woher die Ideen dafür stammen und warum Sie sich für diese entschieden haben. Sie können Ihre Story auch mit bestimmten aktuellen Trends assoziieren und auf diese Weise die Aufmerksamkeit bestimmter Communities auf sich ziehen, wie etwa von Horror-Begeisterten oder der „Harry Potter und Co.“-Fangemeinde.

Erfinden Sie eigene Geschichten rund um diese Charaktere und bauen Sie proaktiv eine Gruppe von Followern auf, die interaktiv in den weiteren Verlauf Ihrer Geschichten eingebunden wird. Unterschätzen Sie dabei nicht den Einsatz spielerischer Elemente: kurzweilige, charakteristische Spiele können Besucher länger auf einer Plattform halten.

Wenn Sie Anzeigen platzieren wollen, legen Sie dabei das Augenmerk auf aktuelle Inhalte, die den Aufbau Ihrer Marke fördern, anstatt auf direkte Verkaufskommunikation.

3) Sorgen Sie dafür, dass Sie gefunden werden

Sollten Sie noch nicht auf Google Maps registriert sein, holen Sie dies jetzt nach! Auch die Präsenz auf Tripadvisor könnte nicht schaden. Wie sollen Ihre Kunden, insbesondere Touristen aus dem Ausland, Sie sonst finden, wenn nicht per Online-Suche? Die Präsenz auf solchen Plattformen hat außerdem den wunderbaren Nebeneffekt, der ganzen Welt all das positive Feedback zeigen zu können, das Sie erhalten haben.

4) Bleiben Sie anpassungsfähig und entwickeln Sie Ihr Angebot ständig weiter

Denken Sie über Neuerungen nach, die zu Ihrem Profil passen und auch außerhalb der Saison Gewinn bringen könnten. Vielleicht hilft Ihnen ja dabei die Idee aus dem nächsten Absatz!

5) Follow-Up-Maßnahmen

Vielen ist nicht bewusst, wie viele Informationen sich nach einer Online-Abwicklung (Kauf, Buchung) ganz einfach und dabei auch noch DSGVO-konform erfassen lassen können. Dabei sind darauf ausgerichtete Maßnahmen eigentlich recht simpel: Versenden Sie Dankesmails, bitten Sie Ihre Kunden darum, Bewertungen für Sie abzugeben und holen Sie proaktiv Feedback ein. Sollten Sie das Feedback Ihrer Kunden auf Ihrer Website, auf Facebook oder Instagram veröffentlichen wollen, trauen Sie sich ruhig, um Erlaubnis zu fragen – es kann auch für Ihre Kunden attraktiv sein, dort als Referenz aufgeführt zu werden.

Apropos Verbesserung Ihrer Dienstleistungen – wie wäre es, Ihrer Kundenbasis eine Umfrage zu schicken? Auf diese Weise können Sie überprüfen, womit Ihre Kunden bereits zufrieden sind und welche Bereiche Sie verbessern könnten. Sie können Ihre Kunden auch direkt fragen, wie Sie aus deren Sicht im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden. So können Sie messen, welche Qualitäten Sie auszeichnet und in welchen Dingen andere aktuell besser sind als Sie. Denken Sie daran – wenn Sie erfolgreich sein wollen, sollte das Wichtigste immer die Meinung Ihrer Kunden sein!

Steigern Sie Ihre Reichweite und optimieren Sie Ihre Prozesse mit einem zuverlässigen digitalen Assistenten. Profitieren Sie jetzt von einem zweiwöchigen kostenlosen Testzugang zu unserem Online-Buchungssystem und machen Sie sich das Leben ein wenig leichter!

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