Überlebenstipps für die Quarantäne – Teil 1

Aufgrund des Coronavirus sind die meisten von uns gezwungen, mehrere Wochen oder sogar Monate zu Hause zu bleiben. Das ist ein schwerer Schlag für die meisten Berufe, in denen ein persönlicher Kontakt unerlässlich ist – ebenso für Unternehmen, in denen sich viele Menschen auf engem Raum bewegen. In eine bedrohliche Lage geraten dadurch insbesondere Geschäftstreibende, die ihre Leistungen nicht kontaktlos bereitstellen können. Um ihnen beim Überleben zu helfen, haben wir eine Reihe nützlicher Vorschläge zusammengestellt.

Obwohl das Ende der Pandemie noch weit entfernt ist, wird diese Krise früher oder später überwunden sein. Um jedoch sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen jetzt nicht abgehängt wird, sollten Sie versuchen, die kommenden Wochen für Verbesserungen und Veränderungen zu nutzen, für die Sie im bisherigen Tagesgeschäft keine Zeit hatten. Denn paradoxerweise bietet sich Ihnen gerade jetzt die Chance, Ihr volles unternehmerisches Potenzial auszuschöpfen.

Reduzieren Sie Ihre Herangehensweise dabei nicht allein darauf, Kosten einzusparen. Sicher haben Sie Ihre Ausgaben bereits gekürzt, aber dabei festgestellt, dass dies eigentlich nur ein Tropfen auf den altbekannten heißen Stein ist.

Die gute Nachricht ist: Kosten zu reduzieren ist nicht das Einzige, was Sie jetzt für Ihr Unternehmen tun können.

Wichtig ist es jetzt zunächst, nicht untätig zu bleiben, denn – wie bereits Stephen Hawking urteilte: „Intelligenz ist die Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen.“ Verwandeln Sie Ihre Sorgen um die aktuelle Situation in positive Energie und überlegen Sie, welche Veränderungen Sie jetzt vorantreiben können. Beginnen Sie damit, die einzelnen Bereiche Ihres Unternehmens kritisch zu bewerten und ermitteln Sie Aspekte, die aus Ihrer Sicht verbesserungswürdig sind. Damit schaffen Sie die Grundlage, um diese Krise nicht nur zu überstehen, sondern noch erfolgreicher aus Ihr herauszukommen.

In Zeiten von Social Distancing, Ladenschließungen und häuslicher Isolation bietet sich kaum eine bessere Umgebung Ihre Neuerungen in Umlauf zu bringen als das Internet. Betrachten Sie die Pandemie daher als eine einmalige Chance, Ihre Website zu optimieren, Ihre Kommunikation in den sozialen Medien anzukurbeln und online neue Kanäle für Ihr Marketing zu entdecken.

Nutzen Sie für die gezielte Geschäftsentwicklung Ihre betriebswirtschaftlichen Auswertungen…

Für den Anfang hilft ein Vergleich der letzten Monatsberichte mit denen des gleichen Zeitraums aus dem Vorjahr. Dieser zeigt Ihnen, ob es Ihnen gelungen ist, die Anzahl Ihrer Kunden und Stammkunden, Ihrer Einnahmen und – am allerwichtigsten – Ihren Gewinn zu steigern.

Lassen sich aus den Zahlen bestimmte Tendenzen ablesen? Möglicherweise ist die Nachfrage nach einigen Produkten oder Leistungen Ihres Angebots in bestimmten Zeiten oder Monaten höher als sonst, während wiederum andere Produkte zu anderen Zeiten beliebt sind. Mit dem Wissen über solche Gesetzmäßigkeiten können Sie gezielt verkaufsfördernde Pakete für genau diese Produkte schnüren und den Effekt sogar noch verstärken.

Prüfen Sie darüber hinaus, wie sich Ihre Ausgaben und Einnahmen über die Monate oder Jahre entwickelt haben. Auf diese Weise können Sie Rückschlüsse über die bisherige Wachstumsentwicklung Ihrer Ausgaben ziehen und das zukünftige Wachstum gezielter berechnen. Diese Statistik liefert Ihnen außerdem eine Entscheidungsgrundlage für mögliche Preisanpassungen, die für die Rentabilität Ihres Unternehmens kritisch sein können. Selbst Ideen für die weitere Produktentwicklung lassen sich daraus ableiten.

…denn die Zahlen verraten, was Ihren Kunden wichtig ist:

Die gewonnenen Erkenntnisse und die jetzige Gelegenheit können Sie nutzen, um Ihre Leistungen in Paketen und Specials neu zu verpacken. Auf diese Weise können Sie Ihr Angebot besser auf die aktuellen Bedürfnisse Ihres Zielpublikums zuschneiden und bestimmten Leistungen mehr Aufmerksamkeit verschaffen. Apropos Zielpublikum: Nutzen Sie den aktuellen Leerlauf doch auch, um Ihre Kunden besser kennenzulernen und Ihre Community auszubauen!

Technisch gesehen zwingt uns die Pandemie nämlich alle dazu, uns Online-Kanälen zuzuwenden. Genau aus diesem Grund wäre es unvorteilhaft, genau dort für Ihre Anhängerschaft nicht sichtbar zu sein. Um dauerhaft im Gespräch zu bleiben, ist es daher empfehlenswert, auf mehreren Kanälen gleichzeitig präsent zu sein. Nur einer davon könnte eines Tages der Schlüssel zu Ihrem Überleben sein!

Es ist Zeit für ein schnörkelloses Content-Marketing!

Für ein wirkungsvolles Content-Marketing bedarf es keines großen Budgets – kommunizieren Sie verstärkt auf Facebook und Instagram oder, gegebenenfalls unter Einsatz ausgefeilterer technischer und kreativer Ressourcen, auch auf YouTube. Lassen Sie Ihren Unternehmens-Blog in neuem Glanz erstrahlen, erstellen Sie Ihre eigene Newsletter-Serie und holen Sie sich Feedbacks und Bewertungen von Ihren Kunden ein. Sie können sich die positiven Meinungen zu Nutze machen, indem Sie sie als „Social Proof“ für potenzielle weitere Kunden verwenden.

Und wo wir gerade von positiver Bewertung sprechen: Behalten Sie immer auch das SEO Ihrer Website im Auge, damit Google Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen möglichst unter den ersten Suchergebnissen auflistet. Zusätzliche Informationen zu diesen Themen sind glücklicherweise im Moment leicht verfügbar (mehrere Studien, Artikel und Unterrichtsmaterialien gibt es aktuell kostenlos im Netz) – machen Sie davon Gebrauch!

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