Verbinden Sie Ihren Kalender mit Ihren Systemen 

Google Kalender Synchronisation 

Mithilfe der Google Kalender Synchronisation haben Sie die Möglichkeit Ihren Google Kalender mit dem Online-Terminbuchungskalender zu synchronisieren. Die Synchronisation erfolgt in beide Richtungen. Ein Ereignis, das in dem einen Kalender registriert wird, wird auch im anderen Kalender angezeigt. Wichtig: Die Synchronisation ist nur mit Kalendern des Typs „Einzeltermine“ möglich, Kalender vom Typ „Wiederkehrende Termine & Events“ können nicht synchronisiert werden. 

Als ersten Schritt sollten Sie die Einstellungen Ihres Google Kalenders kontrollieren. Falls Sie nur Ihren beruflichen Google Kalender synchronisieren möchten, dann können Sie für Ihre beruflichen Dinge innerhalb des Systems von Google einen separaten Kalender erstellen. Klicken Sie beim Menüpunkt „Weitere Kalender“ auf das + und wählen Sie die Option „Neuen Kalender einrichten“.

Nach diesem Schritt kann Ihr Google Kalender ganz einfach mit dem entsprechenden Terminbuchungskalender synchronisiert werden. Ihr Terminbuchungskalender kann selbstverständlich auch mit Ihrem Google Hauptkalender synchronisiert werden. 

Als Erstes klicken Sie in Ihrem Terminbuchungssystem unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ auf „Google Kalender Sync“. 

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Wählen Sie die Option „Ja, ich möchte meine Kalender synchronisieren“ (2). Geben Sie Ihren Google Account an, mit dem Sie den termin-direkt-Kalender synchronisieren möchten. Sie können entscheiden, ob Sie die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse (3) oder eine andere E-Mail-Adresse (4) benutzen möchten. 

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In den Synchronisationseinstellungen haben Sie die Möglichkeit, die Details der Integration anzupassen.

Synchronisierung in beide Richtungen:

Sie können die Option „Synchronisierung in beide Richtungen“ (5) aktivieren. In diesem Fall erfolgt die Synchronisierung hin und zurück, d.h. ein in dem einen Kalender gebuchter Termin wird in beiden Kalendern als gebuchter Zeitraum erscheinen. Bei der Synchronisierung in beide Richtungen können Sie auch angeben, ob die im Google Kalender stehenden ganztäglichen Ereignisse ebenfalls im termin-direkt-Kalender erscheinen sollen. (6) 

Google-Meet-Besprechung für Termine erstellen 

Bei der Auswahl der Option „Google-Meet-Besprechung für Termine erstellen“ (7) werden die gebuchten Termine automatisch mit einem Google-Meet-Besprechungslink in Ihren Google Kalender übernommen. Dieser Link erscheint automatisch auch in der an den Kunden versendeten Buchungsbenachrichtigung. Falls Sie nur diese Option wählen, werden die im Google Kalender erstellten Events nicht im Terminbuchungskalender angezeigt. 

Wichtig: Die Synchronisierung in beide Richtungen und die Erstellung von Google-Meet-Besprechung können auch zusammen verwendet werden. Setzen Sie dafür den Haken bei beiden Optionen. 

Wenn Sie mit den Einstellungen fertig sind, klicken Sie auf „Weiter“ (8). 

Wählen Sie den von Google empfohlenen Account aus, geben Sie Ihr Passwort ein (9) und klicken Sie auf „Weiter“ (10)

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Auf der nächsten Seite können Sie sehen, welche Berechtigungen die Applikation benötigt, um die Synchronisierung durchführen zu können. Klicken Sie auf „Zulassen“, damit termin-direkt Ihre Daten gemäß der Datenschutzrichtlinien und Allgemeinen Geschäftsbedingungen benutzen kann. 

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Geben Sie im nächsten Schritt an, welcher Kalender mit welchem Google Kalender synchronisiert werden soll. 

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In der Zeile des ausgewählten Kalenders klicken Sie auf den Menüpunkt „Bearbeiten“ neben dem Symbol ⁝ (Details). 

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Wählen Sie in „Kalender bearbeiten“ unter dem Menüpunkt Admin-Einstellungen den Namen des Google-Kalenders aus und klicken Sie dann auf „Speichern und weiter“.

Ihr Kalender wurde erfolgreich mit Ihrem Google-Kalender synchronisiert. 

Gut zu wissen: Die Synchronisation erfolgt nur bis zum Ende der eingestellten Vorausbuchungszeit. 

Im Fall einer Änderung Ihrer Google-E-Mail-Adresse oder des Passworts, müssen Sie den Zugriff zum termin-direkt-Kalender erneuern. Dazu gehen Sie auf „Einstellungen / Google-Kalender Sync“ und klicken auf den Menüpunkt „Zugriff erneuern“.

Wenn Sie die Google Kalender Synchronisation ausschalten möchten, klicken Sie wieder auf „Einstellungen / Google Kalender Sync“ und wählen Sie die Option „Nein, ich möchte meine Kalender nicht synchronisieren“.

In unserem System haben Sie die Möglichkeit, zu jedem Termin einen automatisch generierten Google-Meet-Link hinzuzufügen. Über diese Einstellung können Sie im vorherigen Kapitel mehr erfahren. 

Wenn Sie jedoch für Online-Sitzungen lieber Zoom nutzen möchten, dann geben wir Ihnen hier eine kleine Anleitung, wie Sie Ihren zum Zoom-Account gehörenden persönlichen Link abfragen und ihn mithilfe unseres Systems mit Ihren Kunden teilen können.

Zoom-Einstellungen

Einen Zoom-Account können Sie kostenlos anlegen. Damit können Sie 40-minütige Online-Besprechungen abhalten. Um die zeitliche Begrenzung aufzuheben, müssen Sie ein Abonnement kaufen.

Zu jedem Zoom-Account gehört ein persönliches virtuelles Meeting-Zimmer, das Sie mit der Personal Meeting ID (PMI) oder mit Ihrem persönlichen Link aufrufen können. Es ist die ideale Lösung für Online-Sitzungen mit wiederkehrenden Kunden. Wenn Sie den Link oder die ID mit jemandem teilen, kann die Person jederzeit in diesen Online-Raum eintreten.   

Geben Sie in Ihrem Zoom-Account an, dass immer die Personal Meeting ID für direkte Meetings genutzt werden soll. Diese Einstellung merkt sich Ihr Zoom-Account, und so wird immer automatisch die Personal Meeting ID genutzt – unabhängig von der Plattform. Bei zeitgeplanten Ereignissen müssen Sie immer die Nutzung der Personal Meeting ID auswählen. 

  • Loggen Sie sich im Browser in Ihren Zoom-Account ein. 
  • Klicken Sie auf Ihr Profil. 
  • Klicken Sie neben der „Personal Meeting ID“ auf „Edit“. 
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  • Wählen Sie die Option „Use Personal Meeting ID for instant meetings“ (1).
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  • Klicken Sie auf „Save Changes“ (2).

Wie können Sie ein direktes Meeting mit der persönlichen PMI starten? 

  • Öffnen Sie die Zoom-Applikation. 
  • Klicken Sie auf den nach unten zeigendem Pfeil neben „New Meeting“ und setzen Sie den Haken bei der Option „Use My Personal Meeting ID“. 
  • Wenn Sie jetzt auf „New Meeting“ klicken, wird ein Meeting mit Ihrer PMI gestartet. 

Wie können Sie ein zeitgeplantes Meeting mithilfe der PMI erstellen? 

  • Klicken Sie auf „Schedule“.
  • Stellen Sie im „Schedule Meeting“-Fenster die Zeit des Meetings ein.
  • Wählen Sie bei „Meeting ID“ die Option „Personal Meeting ID“.
  • Klicken Sie auf „Save“.
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Wenn Sie aus Ihrem Zoom-Profil den persönlichen Link oder die Personal Meeting ID und das dazugehörige Passwort kopieren, haben Sie die Möglichkeit, diese jederzeit über unser System mit Ihren Kunden zu teilen.

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Den Link können Sie in die Buchungsbenachrichtigungen von termin-direkt einfügen, wodurch Sie Ihre Kunden über die Anbindungsmöglichkeit zu den Online-Sitzungen informieren können. 

Facebook Pixel

Sie können Facebook Pixel nicht nur auf Ihrer Website, sondern auch in Ihrem Terminbuchungssystem für Messungen und Konversion-Tracking verwenden. Wenn Sie die Effektivität Ihrer Anzeigen an dem auf Ihren Kalender geleiteten Datenverkehr oder an Ihren Terminbuchungen messen möchten, können Sie Ihre Anzeigen für diese Veranstaltungen optimieren, indem Sie Ihr Terminbuchungssystem mit dem von Ihnen verwendeten Facebook-Pixel verbinden.

Einstellung im Admin Center

Im Admin Center des Terminbuchungssystems können Sie auf der Seite „Einstellungen / Besucheraktivität messen“ die erforderliche Facebook-Pixel-ID eingeben. Geben Sie zum Einbetten einfach die Tracking-ID ein, die Sie unter „Event Manager“ in der Facebook Business Suite (business.facebook.com) finden.

Die Pixel-ID ist eine Zahlenreihe, die Sie in das in der Abbildung gezeigte Feld einfügen müssen.

Durch Klicken auf „Speichern“ haben Sie Facebook Pixel auch schon auf Ihrer Seite aktiviert und sehen den Verkehr, der von Ihren Anzeigen kommt.

Erstellen Sie ein benutzerdefiniertes Event

Anschließend können Sie die Terminbuchung als benutzerdefiniertes Event im Facebook Event Manager hinzufügen. Klicken Sie dazu zuerst auf „Events hinzufügen“ und wählen Sie dann „Vom Pixel“.

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Im Pop-up-Fenster müssen Sie im Event-Setup-Tool einen Link zu Ihrem Terminbuchungssystem eigeben.

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Auf dieser Seite sollten Sie zuerst zur Schaltfläche „Einrichtung abschließen“ navigieren, dann im angezeigten Hilfefenster „Neuen Button tracken“ auswählen und dann einfach auf die Schaltfläche klicken, die Sie messen möchten.

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Nun können Sie individuelle Zielgruppen aufbauen, einerseits aus denen, die tatsächlich auf die Schaltfläche geklickt haben, andererseits aus denen, die Ihre Seite erreicht haben, aber keinen Termin gebucht haben. Bei der Analyse Ihrer Anzeigen sehen Sie, wie viele Personen eine Terminbuchung vorgenommen haben.

Google Analytics

Sie haben auch die Möglichkeit Ihrem termin-direkt-Terminplan Google Analytics Tracking-Codes hinzuzufügen, um die Konversionen zu messen. In diesem Kapitel können Sie sich sowohl über die Einstellungen im Admin Center als auch über die Konfigurationsmöglichkeiten von Analytics informieren. 

Einstellungen im Admin Center

Die für die Konversionsmessung benötigten Google Analytics Tracking-Codes können Sie im Terminbuchungssystem im Admin Center eingeben. Für die Einbindung reicht die Angabe der Tracking-ID, die Sie im Analytics-Account unter dem Menüpunkt „Einstellungen / Tracking-Daten / Tracking Code“ finden. Format der ID: AA-111111111-1. 

Eine Quell-Domäne müssen Sie nicht angegeben, auch ohne diese funktioniert die Messung genau.

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Nachdem Sie die persönliche Google Analytics Tracking-ID eingefügt haben, klicken Sie auf „Speichern“. 

Einstellungen in Google Analytics

Gemeinsame Konversionsmessung mit Ihrer Webseite

Wenn Sie für Ihre eigene Webseite und für Ihren termin-direkt-Terminplan denselben Tracking-Code verwenden, beginnt die Konversionsmessung des Buchungssystems automatisch, ohne irgendeine Einstellungsänderung. 

Gemäß den Grundeinstellungen ist aber die Domäne bei in der Statistik auftauchenden URLs unsichtbar, d.h. https://webseite.de und https://beispiel.termin-direkt.de/public/ werden sowohl auf dem Dashboard als auch in der Statistik zusammen mit dem Zeichen / auftauchen.

Wenn Sie jedoch bestimmte Aktionen (z.B. Start der Terminbuchung, erfolgreiche Terminbuchung) im Buchungssystem messen möchten und Sie sich nur für die Besucherzahl bestimmter Unterseiten Ihrer Webseite interessieren, können Sie diese durch die Einstellung verschiedener Ziele leicht voneinander trennen.

Wichtig ist in diesem Fall, dass Ihre Webseite nicht dieselbe Unterseite hat wie eine beim Terminkalender verwendete, da die aus der Messung der beiden Seiten gewonnenen Statistiken wegen der Nichtberücksichtigung der Domäne verwechselt werden können.

Einstellung des Zielvorhabens

Im Abschnitt „Ansicht der Administrationsseite“ arbeiten wir jetzt mit der Standardansicht. Wählen Sie hier die Option Zielvorhaben aus.

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Auf der Seite des Zielvorhabens klicken Sie auf „Neues Zielvorhaben“. 

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Bei der „Einrichtung des Ziels“ wählen Sie „Benutzerdefiniert“ und klicken Sie auf „Weiter“.

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Geben Sie dem Ziel einen Namen. Dies kann beispielsweise eine erfolgreiche Buchung sein oder jede Aktion, mit der die Messung verknüpft ist. Wählen Sie im Abschnitt Typ die Option Ziel aus.

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Automatikusan generált leírásWenn Sie auf „Weiter“ klicken, wird der dritte Schritt des Prozesses geöffnet, in dem Sie die Details des Zielvorhabens festlegen können.

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Wählen Sie in den Zieleinstellungen „Ist gleich“ aus, wenn Sie die URLs auf einen bestimmten Text untersuchen möchten. Sie müssen in diesem Feld nicht die vollständige URL eingeben, sondern nur den Abschnitt „/subpage“: zum Beispiel reicht bei https://beispiel.termin-direkt.de/public/confirmation reicht „/confirmation“ aus oder https://webseite.de/kontakt wird durch „/kontakt“ ersetzt. Wenn Sie mit der Einrichtung fertig sind, klicken Sie auf „Speichern“.

WICHTIG: Wenn Ihre Webseite auch eine /confirmation-Unterseite hat, werden diese beiden, also auch eine erfolgreiche Buchung im Terminbuchungssystem, ein gemeinsames Messergebnis aufweisen.

Um diese Messungenauigkeit zu eliminieren, werden wir im nächsten Abschnitt untersuchen, wie Sie die Messung Ihrer Webseite und Ihres Terminkalenders trennen können.

Von einer Webseite völlig unabhängige Messung 

Wenn Sie die Ergebnisse des Terminbuchungssystems komplett getrennt von Ihrer Webseite messen möchten, können Sie termin-direkt für das ausgewählte Konto auf der Administrationsseite als neue Maßeinheit in der Spalte „Property“ mit der Option „Property erstellen“ hinzufügen.

Sie erhalten einen separaten Tracking-Code, der dieser Property zugeordnet ist, z.B.:

  • die mit der Website verbundene ID lautet AA-111111111-1,
  • die IDAA-111111111-2wurde vor kurzem für termin-direkt erstellt.
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In diesem Fall bedeutet der völlig separate Tracking-Code, dass die beiden Properties unabhängig voneinander gemessen werden, somit werden Klicks und Konversionen von der Webseite zur Buchungsoberfläche nicht richtig gemessen. Der nächste Abschnitt zeigt die Einstellmöglichkeiten für eine koordinierte Messung.

Mit der Webseite koordinierte, statistisch getrennte Messung

Wenn Sie auch Klicks von Ihrer Webseite zum Terminkalender richtig messen möchten, d. h. den gemeinsamen Betrieb von Ihrer Website und termin-direkt als einen Prozess betrachten, können Sie mit der folgenden Methode Domains trennen, um genaue Ergebnisse zu erhalten, aber dennoch eine koordinierte Messung beizubehalten. Von den beschriebenen Einstellmöglichkeiten empfehlen wir vor allem diese Methode. 

Der erste Schritt besteht darin, eine neue Ansicht zu erstellen, indem Sie in der Spalte „Ansicht“ auf „Datenansicht erstellen“ klicken.

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Nachdem Sie die neue Ansicht erstellt haben, ist es wichtig, dass diese im Abschnitt „Ansicht“ ausgewählt ist. Wählen Sie dort die Option „Filter“.

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Erstellen Sie auf der Seite Filter einen neuen Filter, indem Sie auf „Filter hinzufügen“ klicken.

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Benennen Sie den Filter und klicken Sie dann unter dem Filtertyp auf „Benutzerdefiniert“. Wählen Sie im Abschnitt „Benutzerdefiniert“ die Option „Erweitert“ und nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor:

  • Feld A: Hostname: (.*)
  • Feld B: Anforderungs-URI: (.*)
  • Ausgabe in: Anforderungs-URI: $A1$B1

Wenn Sie die Einstellungen abgeschlossen haben, klicken Sie auf „Speichern“. Dadurch wird die Domain in der Messung angezeigt, nicht nur die Subdirectory, sodass die vollständigen URLs https://webseite.de/ und https://beispiel.termin-direkt.de/public/ angezeigt werden, nicht nur „/“ am Ende.

Sie können mithilfe verschiedener Ziele genauere Messungen einstellen, z. B. den Besuch einer Unterseite Ihrer Webseite oder den Eintritt in den Buchungsprozess innerhalb des Terminkalenders oder eine erfolgreiche Buchung usw.

Wählen Sie dazu in der erstellten Ansicht „Zielvorhaben“ aus.

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Klicken Sie auf der Seite „Zielvorhaben“ auf „Neues Zielvorhaben“.

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Geben Sie einen Namen für das Ziel ein (z. B. Erfolgreiche Buchung). Wählen Sie im Abschnitt „Typ“ die Option „Ziel“ aus.

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Wenn Sie auf „Weiter“ klicken, wird der dritte Schritt des Prozesses geöffnet, in dem Sie die Details des Zielvorhabens festlegen können.

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Wählen Sie unter „Ziel“ die Option „Ist gleich“ aus, um anhand eines bestimmten Links zu messen. Standardmäßig reicht es aus, hier den „/subpage“-Teil des Links anzugeben, aber da Sie die Domänen bereits mit dem eingestellten Filter für die Ansicht getrennt haben, müssen Sie jetzt auch die Domäne angeben.

Das entsprechende Format für den Link https://beispiel.termin-direkt.de/public/confirmation lautet daher „beispiel.termin-direkt.de/confirmation“. (Das heißt, https:// und /public sollten aus dem Link entfernt werden.)

Regulärer Ausdruck

Wählen Sie die Option „Regulärer Ausdruck“, um traditionelle RegEx-Ausdrücke in das Eingabefeld einzugeben. Dies ist beispielsweise nützlich, wenn Sie beim Einrichten einer Bestätigungsseite eine Messung für eine bestimmte Kalender-ID festlegen möchten. In diesem Fall kann sich der Teil des Links außerhalb des Kalenderparameters je nach gebuchter Dienstleistung, Kundendaten usw. ändern, sodass Sie die vorherige Option „Ist gleich“ nicht verwenden können. Als Lösung für das vorher erwähnte Beispiel kann der folgende reguläre Ausdruck dienen: *CalendarId=1*.

Nützliche Informationen

Filterung von Bots deaktivieren

Unabhängig davon, in welcher Ansicht Sie Ihren Terminkalender einrichten (sei es die Standardansicht „Alle Webseitendaten“ oder eine benutzerdefinierte Ansicht, die gemäß der vorherigen Beschreibung erstellt wurde), ist es wichtig, die dazugehörigen Einstellungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Messung genau ist.

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Wählen Sie für diese Ansicht auf der Administrationsseite die Option „Einstellungen der Datenansicht“ aus und scrollen Sie zu „Bots herausfiltern“. Deaktivieren Sie hier das Kontrollkästchen „Alle Treffer von bekannten Bots und Spidern ausschließen“. Dies ist notwendig, da Analytics bei aktivierter Funktion die Messdaten am Ende der Sitzung löschen würde, obwohl die Ergebnisse in Echtzeit angezeigt werden. Diese Funktion ist standardmäßig in allen Ansichten aktiviert, daher ist es für eine genaue Messung wichtig, hierauf zu achten.

Links zum Terminbuchungssystem

In diesem Abschnitt haben wir einige nützliche Links für Sie zusammengestellt, damit Sie die Messung basierend auf der vorherigen Anleitung einrichten können.

Moderne Ansicht:

  • Kundenansicht Ihres Terminkalenders: https://example.termin-direkt.de/public
  • Starten Sie den Buchungsprozess: https://example.termin-direkt.de/public/book
  • Erfolgreiche Buchung: https://example.termin-direkt.de/public/confirmation
  • Kontaktinformationen: https://example.termin-direkt.de/public/#contact-info
  • Über uns: https://example.termin-direkt.de/public/#about-us
  • Bei der persönlichen Bestätigungsseite wird der folgende Link angezeigt: https://bestatigungsseite.de/?instanceUrl=example.termin-direkt.de&calendarId=1&serviceId=1& reservationId=1&email=example%40gmail.com&phone=phone=%2B49301112233& fullName=Example+Reservation&personCount=1

Klassische Ansicht – Desktop-Ansicht:

  • Startseite Ihres Terminkalenders: https://example.termin-direkt.de
  • Buchungsprozess starten (Kalenderauswahl): https://example.termin-direkt.de/Calendar/Calendar/1
  • Buchung abschließen: https://example.termin-direkt.de/Calendar/Reserve/1
  • Erfolgreiche Buchung: https://example.termin-direkt.de/Calendar/Final/1

Klassische Ansicht – Handy-Ansicht:

  • Ihre Homepage: https://example.termin-direkt.de/Mobile/Calendar/CalendarMobile
  • Erfolgreiche Buchung: https://example.termin-direkt.de/Mobile/Calendar/FinalMobile?location=1& id=4c1255d6-d254-49b6-a839-132f4f24cedc&isWebView=False

Mailchimp Synchronisation

Benutzen Sie Mailchimp für Ihre E-Mails? Falls Sie möchten, dass Terminbuchungen auch dort automatisch erscheinen, dann folgen Sie dieser Anleitung. Für die Synchronisation wird ein externes Programm in Anspruch genommen: die Software Integromat. Die Software ermöglicht die einfache Verbindung mehrerer Dienstleistungen.

1. Erstellen Sie Ihren kostenlosen Integromat-Account

Wenn Sie nur die Übertragung Ihrer Buchungen über Integromat planen, sollte das kostenlose Paket mit 1.000 Aktionen pro Monat ausreichen. Sollten Sie ein höheres Kontingent benötigen, bietet das kleinste Paket 10.000 Aktionen und kostet 9,00 $ (ca. 8,00 €) pro Monat. Um ein Konto anzulegen, gehen Sie auf https://www.integromat.com/ und registrieren sich mit Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort (muss Sonderzeichen enthalten).

Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail, um Ihr Konto zu aktivieren. Klicken Sie auf den Aktivierungslink und melden Sie sich an. 

2. Erstellung eines neuen Szenarios und Integration eines Webhooks

Gehen Sie im Menü auf der linken Seite zu „Scenarios“ (Szenarien) und klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf die Schaltfläche „Create a new scenario“ (Neues Szenario erstellen).

Geben Sie nacheinander Webhooks und Mailchimp in die Suchzeile ein und klicken Sie jeweils auf das Symbol, um es zu aktivieren.

Nachdem Sie die beiden Dienstleistungen ausgewählt haben, klicken Sie auf „Continue“ (Fortfahren). Anschließend öffnet sich Ihr neues Szenario im Editiermodus. Richten Sie zuerst die Webhook-Integration ein (über die Integromat die Buchungsdaten erhält). Klicken Sie dazu auf das Fragezeichen in der Mitte des Bildschirms, wählen Sie „Webhooks“ und dann „Custom Webhook“ (benutzerdefinierter Webhook).

Wenn Sie damit fertig sind, klicken Sie auf „Webhooks“ und dann auf „Add“ (Hinzufügen), um einen neuen Webhook hinzuzufügen.

Im nächsten Schritt müssen Sie Ihrem Webhook eine Namen geben (im Beispiel haben wir „termin-direkt.de Buchungen“ als Namen gewählt). Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Save“ (Speichern).

Kopieren Sie die unter dem Namen des Webhooks angezeigte URL und melden Sie sich im Admin Center von termin-direkt.de an.

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3. Einrichten der Webhook-Integration für termin-direkt.de

Wählen Sie in den Admin Center Einstellungen > Webhook-Integration.

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Klicken Sie auf „Neuen Endpunkt hinzufügen“, wählen Sie als Ereignis „Neuer Termin“ und fügen Sie die Endpunkt-URL in das untere Feld ein. Klicken Sie anschließend auf „Speichern“.

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4. Testbuchung

Gehen Sie zurück zu den Szenarien in Integromat und klicken Sie auf die Schaltfläche „Run Once“ (Testlauf) in der linken unteren Ecke. Ihr Webhook läuft nun und wartet auf neue Daten.

Öffnen Sie Ihren Kalender in der Kundenansicht und erstellen Sie eine Testbuchung für eine der Dienstleistungen. In unserem Beispiel haben wir folgende Daten verwendet: 

5. Integration von MailChimp 

Sobald Ihre Testbuchung abgeschlossen ist, klicken Sie auf das +-Zeichen neben dem Webhook und fügen Sie das MailChimp-Modul hinzu. Klicken Sie auf „Add/Update a subscriber“.

Danach klicken Sie auf „Add“ und geben der Integration einen Namen (frei wählbar). Klicken Sie auf „Continue“ und melden Sie sich mit Ihrem MailChimp Konto an.

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Wählen Sie aus der Liste das Ziel aus, zu dem Sie die neuen Abonnenten schicken möchten.

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Hier sehen Sie die in der MailChimp-Liste angegebenen Felder und auf der rechten Seite die Daten der Testbuchung. 

Öffnen Sie die schwarzen Pfeile neben „Reservations“ und „ReservationDetails“, damit alle Informationen sichtbar werden. Ziehen Sie die entsprechenden Felder an die richtigen Stellen, z.B. das Feld „UserEmail“ in das Feld „Email address“, wie unten zu sehen.

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Obwohl diese Anleitung aus mehreren Schritten besteht, dauert die Einstellung höchstens 10 Minuten. Wenn Sie fertig sind, vergessen Sie nicht, die Integration mit der unteren linken Schiebetaste zu aktivieren. 

Outlook-Synchronisation

Nutzen Sie einen Outlook-Kalender? Sollen Ihre Termine auch dort sichtbar sein? Dann folgen Sie einfach dieser Anleitung! termin-direkt.de synchronisiert sich automatisch mit einem Google-Kalender, aber für die Verbindung zu Microsoft Outlook ist ein separates Tool, wie z.B. Integromat, erforderlich. Die Software ermöglicht eine einfache Verknüpfung mehrerer Dienstleistungen. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen hier in 5 einfachen Schritten.

1. Erstellen Sie Ihren kostenlosen Integromat-Account

Wenn Sie nur die Übertragung Ihrer Buchungen über Integromat planen, sollte das kostenlose Paket mit 1.000 Tätigkeiten pro Monat ausreichen. Sollten Sie ein höheres Kontingent benötigen, bietet das kleinste Paket 10.000 Tätigkeiten und kostet 9,00 $ (ca. 8,00 €) pro Monat. Um ein Konto anzulegen, gehen Sie auf https://www.integromat.com/ und registrieren sich mit Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort (muss Sonderzeichen enthalten). 

Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail, um Ihr Konto zu aktivieren. Klicken Sie auf den Aktivierungslink und melden Sie sich an.

2. Erstellung eines neuen Szenarios und Integration eines Webhooks

Gehen Sie im Menü auf der linken Seite zu „Scenarios“ (Szenarien) und klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf die Schaltfläche „Create a new scenario“ (Neues Szenario erstellen).

Geben Sie nacheinander „Webhooks“ und „Office 365 Calendar“ in die Suchzeile ein und klicken Sie jeweils auf das Symbol, um es zu aktivieren.

Nachdem Sie die beiden Dienstleistungen ausgewählt haben, klicken Sie auf „Continue“ (Fortfahren). Anschließend öffnet sich Ihr neues Szenario im Editiermodus. Richten Sie zuerst die Webhook-Integration ein (über die Integromat die Buchungsdaten erhält). Klicken Sie dazu auf das Fragezeichen in der Mitte des Bildschirms, wählen Sie „Webhooks“ und dann „Custom webhook“ (benutzerdefinierter Webhook).

Klicken Sie auf „Add“ (Hinzufügen), um einen neuen Webhook hinzuzufügen.

Im nächsten Schritt müssen Sie Ihrem Webhook einen Namen geben (im Beispiel haben wir „termin-direkt.de Buchungen“ als Namen gewählt). Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Save“ (Speichern). 

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Kopieren Sie die unter dem Namen des Webhooks angezeigte URL und melden Sie sich im Admin Center von termin-direkt.de an. 

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3. Einrichten der Webhook-Integration für termin-direkt.de

Wählen Sie in den Admin Center Einstellungen > Webhook-Integration.

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Klicken Sie auf Neuen Endpunkt hinzufügen, wählen Sie als Ereignis Neuer Termin und fügen Sie die Endpunkt-URL in das untere Feld ein. Klicken Sie anschließend auf Speichern.

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4. Testbuchung

Gehen Sie zurück zu den Szenarien in Integromat und klicken Sie auf die Schaltfläche Run Once (Testlauf) in der linken unteren Ecke. Ihr Webhook läuft nun und wartet auf neue Daten.

Öffnen Sie Ihren Kalender in der Kundenansicht und erstellen Sie eine Testbuchung für eine der Dienstleistungen. In unserem Beispiel haben wir folgende Daten verwendet:

5. Integration des Office 365 Calendar

Sobald Ihre Testbuchung abgeschlossen ist, klicken Sie auf das +-Zeichen neben dem Webhook. Fügen Sie das Office 365 Calendar-Modul hinzu und wählen Sie „Create an event“ (Ereignis erstellen).

Klicken Sie auf „Office 365 Calendar“ und dann auf „Add“ (Hinzufügen), um Ihren Kalender einzurichten. Geben Sie Ihrem Kalender einen Namen und klicken Sie auf „Continue“ (Fortfahren). Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, den Zugriff auf den Kalender zu erlauben (dies ist sicher, Sie müssen sich nur mit Ihrem Microsoft-Konto anmelden).

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Klicken Sie auf das Feld Event name (Ereignisname). Sie werden sehen, dass die Details Ihrer Testbuchung violett hervorgehoben angezeigt werden. Klicken Sie auf die schwarzen Pfeile, um die Bereiche unter „Reservations“ und „ReservationDetails“ zu erweitern. Der „Event name“ (Ereignisname) wird in Ihrem Kalender angezeigt – Sie können den Title per Drag & Drop in das Feld „Event name“ ziehen, um das Ereignis nach der gebuchten Leistung zu benennen („haircut“ im angezeigten Beispiel). Sie können auch mehrere Felder in einer Reihe einfügen (durch Leerzeichen getrennt), z. B.: werden „Title“ und „UserName“ als „Haircut Test Peter“ angezeigt. Dazu einfach das entsprechende Label anklicken, Maustaste gedrückt halten und das Label nach rechts ziehen. Ziehen Sie das Label „StartTime“ von links in das Feld „Start date“ (Startdatum) auf der rechten Seite und „EndTime“ in das Feld „End date“ (Enddatum).

Unten finden Sie das Feld „Body content“, das die Beschreibung des Kalenderereignisses enthält; hier können Sie alle Informationen über Ihre Kunden (E-Mail-Adresse, Telefonnummer) und Ihre Dienstleistungen (Name, Dauer, Preis) hinzufügen.

Auf den ersten Blick sieht es kompliziert aus, aber es dauert nicht länger als 10 Minuten. Wenn Sie mit dem Setup fertig sind, vergessen Sie nicht, die Integration über den Button in der linken unteren Ecke zu aktivieren.

Zum Abschluss noch ein Hinweis: Durch die hier beschriebene Vorgehensweise wird der Termineintrag im Outlook-Kalender lediglich angelegt. Sollten an dem Termin in der termin-direkt.de-Umgebung Änderungen vorgenommen werden oder der Termin gelöscht werden, findet hierdurch keine automatische Übertragung der Änderungen in den Outlook-Kalender statt.